Zeitungszusteller der Acher-Rench-Zeitung trafen sich zu einem gemeinsamen Abendessen in Ödsbach. Den Austrägern wurde bei der Feier gedankt, unter anderem Michaela Mager für 35 Jahre.
VON HERMANN BRÜSTLE
Oberkirch-Ödsbach. Mit einem Festmenü im Restaurant Die Alm in Oberkirch-Ödsbach bedankte sich die Mittelbadische Presse bei ihren Zeitungszustellern und würdige deren Einsatz. Rechtzeitig zum Frühstück soll die Acher-Rench-Zeitung im Briefkasten liegen. Dafür sorgen die rund 700 Zeitungszusteller der Mittelbadischen Presse. Sechs Mal pro Woche sind sie nachts bei jedem Wetter unterwegs und sorgen mit Zuverlässigkeit und Ausdauer dafür, die vielen Zeitungsabonnenten mit aktuellem Lesestoff zu versorgen.
Dank für Engagement
Die Zusteller aus dem ARZ-Gebiet feierten im Kreise der Zustellerfamilie ihr Engagement für die Zeitungsleser zu und kamen miteinander ins Gespräch. Das Medienhaus Reiff sieht diese Zusammenkunft als Wertschätzung für die zuverlässige Arbeit der Zeitungszusteller. Martin Braun, Geschäftsführer und Personalchef im Hause Reiff, Marcus Gauch, Geschäftsführer des Mittelbadische Presse Zustellservice, und ARZ-Gebietsleiterin Sabine Sandhaas nahmen die Gelegenheit wahr, acht Zustellern für jahrzehntelangen Dienst mit Urkunde und Präsent zu danken. Seit 10 Jahre dabei sind Andreas und Nicole Sommer, beide aus Oppenau, sowie Andreas Lorenz aus Achern. Seit 15 Jahren tragen Gabrielle Follmann (Oppenau) und Bernd Schneider (Renchen) die Zeitungen aus. Auf 20 Jahre Zustelldienst kann Silvia Katzenberger aus Kappelrodeck zurückblicken. 25 Jahre lang versorgt Ulrike Roth aus Oberkirch-Zusenhofen die Abonnenten mit der aktuellen Tageszeitung. Michaela Mager aus Renchen-Ulm war mit 35 Jahren Mitarbeit der Höhepunkt der Ehrungen der ARZ-Betriebsfeier.
Motivierte Zusteller
Alle Austräger sind motiviert und wollen sich auch künftig um eine rechtzeitige Zustellung der Zeitung kümmern. Am frühen Morgen Artikel aus der ARZ zu „erblättern“ und gemütlich lesen zu können: Die Abonnenten wollen ihre Zeitung nicht missen.
HINTERGRUND
Michaela Mager trägt seit 35 Jahren die Zeitung in Renchen-Ulm aus und versorgt täglich Haushalte mit der ARZ. Dazu schwingt sie sich um 2.30 Uhr aufs Fahrrad, voll beladen mit frisch gedruckten Zeitungen. Durchschnittlich eineinhalb Stunden ist sie unterwegs, bis sie in ihrem Bereich alles ausgeliefert hat. Zwölf Kilometer lang ist ihre Tour. Unterstützung erfährt sie auch von ihrem Mann. Wie sie uns erzählte, waren auch schon andere Familienangehörigen im Zustellerservice tätig, wie ihre Tante, ihre Oma und ihre Mutter. Auch ihre Schwester trägt aktuell die ARZ in einem anderen Bereich in Renchen-Ulm aus. Das erleichtere auch Vertretungsregelungen.
INFO: Wer sich für einen Nebenjob als Zusteller im Verbreitungsgebiet der MITTELBADISCHEN PRESSE interessiert, kann sich unter www.zusteller-ortenau.de informieren und bewerben. Kontakt über Whatsapp: 0172/7412118.
Fotos: Andreas Wenk