Bei einer weihnachtlichen Feier bedankte sich Dr. Martin Braun am Donnerstagabend in der Ortenberger „Krone“ bei den Zustellern aus den Gebieten Offenburg, Durbach und Ortenberg für ihre geleistete Arbeit. Als Geschäftsführer der MPZ konnte er auch langjährige treue Mitarbeiter auszeichnen.
Raunen ging durch die „Krone“
Ein erstauntes Raunen war zu hören, als Dr. Martin Braun eine besondere Ehrung vornahm: Für sage und schreibe 55 Jahre als Zustellerin konnte der Geschäftsführer der MPZ (Mittelbadische Presse Zustellservice GmbH & Co. KG) die Offenburgerin Brigitte Schmider am Donnerstagabend auszeichnen. „Es ist das erste Mal, dass ich einer Zustellerin zu einem solchen Jubiläum gratulieren darf“. sagte Braun.
Rund 80 Haushalte versorgt sie mit Lesestoff, seit sie 20 Jahre alt ist. Warum sie eingestiegen ist? „Ich habe geheiratet“, sagt sie. Ganz klar, zum Start kann eine junge Familie immer ein Zubrot vertragen. Dass sie auf die Idee kam, die Zeitung zuzustellen, lag nahe: Zum einen war der Verlag damals noch am Marktplatz angesiedelt, zum anderen kannte sie die Aufgabe bestens: „Meine Eltern haben auch schon die Zeitung ausgetragen.“ Mehr noch, auch Schmiders Großmutter engagierte sich für das Unternehmen. Von Hand fügte diese Beilagen in die Zeitungen ein – eine Aufgabe, die heute Maschinen erledigen. Und auch Schmider selbst hat das Ihre getan, um die Begeisterung weiterzugeben: Ihre Schwiegertochter trägt ebenfalls die Zeitungen aus. Brigitte Schmider liebt ihre Arbeit.
Die Arbeit hält fit
Die Zusteller genossen das gemütliche Beisammensein, bei dem sie auch gerne über ihre Arbeit sprachen, die sie mit Passion machen und an der sie die Arbeitszeiten schätzen: Wenn andere aufstehen, haben sie ihre Arbeit schon erledigt und den Tag zur Verfügung. Da viele auch spüren, dass die Arbeit sie fit hält, sind sich die meisten einig: „Solange ich gesund bin, mache ich weiter.“
Foto: Ulrich Marx